<blockquote>“Bavarians see life as a party that begins anew with every single day.”</blockquote>
Hermann Bahr (1863–1934), Austrian author
“Bavarians see life as a party that begins anew with every single day.”
Hermann Bahr (1863–1934), Austrian author

Cooling off and relaxing at the lake in traditional Bavarian garb
Image: Kilian Blees

Das Bayerische Bier EN Ein edler Tropfen! Bayern schmeckt! Typisch bayrisch EN Kulturstaat Bayern EN Lederhosen EN Wer feiert das schönste Fest in Bayern? EN Ludwig II. und seine Schlösser EN Aquarell :: Maibaum

Bavarian beer

“Beer is proof that God loves us and wants us to be happy.” A Bavarian must have said that. Way off! It was Benjamin Franklin (1706–1790), one of the founding fathers of the US. He was right. Bavaria has the highest concentration of breweries in the world. Among Bavaria’s more than 620 breweries, there is a cast-iron law: beer may only ever be brewed from hops, water, malt and yeast. This is true today, just as it was 500 years ago. The Bavarian Purity Law of 1516 is the oldest food law in the world to still be applied.

In the summer, the beer garden is the Bavarians’ living room. Everyone can bring his or her own snack there. It is only the drinks that you have to buy from the host.

Up

A noble drop! “I’m going to make my own wine!”

Christine Pröstler’s story is somewhat reminiscent of a fairy tale. At the age of 18, the Lower Franconian was crowned Wine Princess in her home village of Retzbach. For three years, Christine represented Franconian wine and discovered a new passion. “I wanted to find out everything there was to know about making wine.” No sooner said than done. After her A levels, she completed an apprenticeship as a vintner and spent several months at vineyards in New Zealand and South Africa. For four years, she worked at a winery in Rhine-Hesse before becoming cellar master at Staatlicher Hofkeller in Würzburg. Parallel to her full-time job, she started cultivating her first vintage: 900 litres. In 2012, she founded her own vineyard, only one year later receiving the German Agricultural Society’s (DLG) Young Wine Grower of the Year award. Her next goal: to become one of the top wine growers in Franconia.

Up

Bavaria tastes great!

Up

Bavaria is...

On the eve of 1 May, or on 1 May itself, many communities in Bavaria set up a maypole as a visible representation of their joy at spring’s coming and as a way of bringing good luck.
Image: Tina Berning

We have a coincidental mix-up by the baker Anton Nepomuk Pfannenbrenner to thank for soft pretzels. Despite usually glazing the pretzels with sugar water, on 11 February 1839, he accidentally grabbed the lye meant for cleaning the baking trays – and the soft pretzel is born.
Image: Tina Berning

The “Weisswurst equator” is the humorous term used to describe Bavaria’s imaginary northern border. An equator splits a single area into two parts – in our case, into a region where the Weisswurst is immensely popular, and another where this delicacy is less widespread.
Image: Tina Berning

FC Bayern Munich is Germany’s most successful football club and plays – in economic terms, as well – in the Champions League. When Germany won the World Cup in Brazil in 2014, the team included seven pros from FC Bayern.
Image: Tina Berning

Why was it that the lion, of all animals, was chosen to be represented on the Bavarian coat of arms? The golden lion set against the black section of the crest was originally the symbol of the Count Palatine of the Rhine. After Louis I, Duke of Bavaria’s investiture with the Palatinate in 1214, the lion served for centuries as a common heraldic symbol shared by the old Bavarian and Palatine Wittelsbachs.
Image: Tina Berning

Up

Bavaria: land of culture

Up

Franz Stangassinger makes lederhosen – made-to-measure and with passion. “Simply touch them and feel the difference.”

Any Bavarian fellow worth his salt needs a “deer skin”. However, an increasing number of men outside Bavaria are also starting to wear tailored lederhosen. It takes master leather tailor Franz Stangassinger 30 hours to make a set of lederhosen, and each one is unique. The waiting list to get your hands on a pair of his hand-made, deer-leather lederhosen is at least 18 months long. “Some of my customers even come by private jet from Singapore or New York.”

The workshop in Berchtesgaden has been producing lederhosen since as far back as 1888. “Empress Sissi bought her leather riding trousers here, and the Bavarian royal family its lederhosen.” And what’s behind the modern resurgence in popularity? “People want to wear natural clothes. As soon as you touch the lederhosen, you can feel the difference.”

Up

Which Bavarian city has the most beautiful festival of them all?

Munich! Because the “Wiesn”, as Oktoberfest is referred to here, is legendary. Each year, the Oktoberfest attracts more than 6 million visitors. It was first celebrated in 1810 as part of the wedding between Crown Prince Ludwig and Princess Therese of Saxony-Hildburghausen. The festival grounds – the Theresienwiese, or simply [Wiesn] – are named after the bride.

Straubing! Because the Gäubodenfest is a “thick slice of paradise”. Each August, more than 1.4 million visitors celebrate a “festival for the people, for young and old, regardless of political party or faith, for town and country.”

Erlangen! Because when the mountain calls, a million visitors follow it to the Bergkirchweih. The festival’s origins go back to 1755, when it emerged from the “Vogelschiessen” celebration, a marksmen’s fair.

Landshut! Because every four years, the Lower Bavarian city holds one of the largest mediaeval festivals in Europe. For three whole weeks, the people of Landshut return to the year 1475 – in historical costumes and with unbridled excitement.

Augsburg! Because Augsburg’s Plärrer festival takes place twice a year. The roots of this fair can be traced back more than 1,000 years.

Up
Image: Tina Berning

Up

Ludwig II and his castles

“The Bavarians are crazy. None so intensely and successfully so as Ludwig II,” says Bavarian journalist Reinhard Raffalt. To this day, the fairy-tale king’s castles of Neuschwanstein, Linderhof and Herrenchiemsee continue to enchant us. Visitors from every continent make the pilgrimage to Bavaria to join King Ludwig in his dream worlds.

Ludwig found the freedom to dream during his childhood in Schloss Hohenschwangau, which is located amid a magnificent alpine setting. As king, he had Schloss Neuschwanstein erected on the rocky outcrop opposite. With a view of where he grew up, but more magnificent than before.

The castles Linderhof and Herrenchiemsee are a declaration of his love for Versailles. They were equipped with high-tech electric bell systems and telephones, central heating and toilets that flushed automatically. World-famous: the lowerable dinner tables, called “wishing tables”. Tradition and progress – age-old hallmarks of Bavaria.

Up

Video

Activation required

By clicking on this video, YouTube videos will be automatically displayed on www.welcomedahoam.com in future. Please note that data will be transmitted to YouTube once you have enabled activation. You can permanently activate the playing of videos with a single click or deactivate this feature permanently by clicking on the data protection button.

More information
Up

<blockquote>„Dem Bayern ist das Leben ein täglich sich erneuerndes Fest.“</blockquote>
Hermann Bahr (1863–1934), österreichischer Schriftsteller
„Dem Bayern ist das Leben ein täglich sich erneuerndes Fest.“
Hermann Bahr (1863–1934), österreichischer Schriftsteller

Abkühlen und entspannen am See in bayerischer Tracht
Bild: Kilian Blees

Das bayerische Bier Ein edler Tropfen! Bayern schmeckt! Typisch bayerisch Kulturstaat Bayern Lederhosen Wer feiert das schönste Fest in Bayern? Ludwig II. und seine Schlösser Aquarell :: Maibaum

Das bayerische Bier

„Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, dass Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will.“ Das muss ein Bayer gesagt haben. Weit gefehlt! Es war Benjamin Franklin (1706–1790), einer der Gründerväter der USA. Er hat Recht. Bayern hat die größte Brauereidichte der Welt. In den über 620 bayerischen Brauereien ist es ehernes Gesetz: Bier darf nur aus Hopfen, Wasser, Malz und Hefe gebraut werden. Heute genauso wie vor 500 Jahren. Das Bayerische Reinheitsgebot von 1516 ist das älteste gültige Lebensmittelgesetz der Welt.

Im Sommer ist der Biergarten das Wohnzimmer der Bayern. Jeder darf seine selbst mitgebrachte Brotzeit dort verzehren. Nur die Getränke müssen beim Wirt gekauft werden.

nach oben

Ein edler Tropfen! „Ich mach’ jetzt meinen eigenen Wein!“

Der Weg von Christine Pröstler erinnert ein wenig an ein Märchen. Mit 18 Jahren wird die Unterfränkin in ihrem Heimatort Retzbach zur Weinprinzessin gekrönt. Drei Jahre lang repräsentiert sie den Frankenwein und entdeckt eine Leidenschaft. „Ich wollte selbst alles über den Weinanbau lernen.“ Gesagt, getan. Nach dem Abitur folgen eine Winzerlehre und mehrere Monate auf Weingütern in Neuseeland und Südafrika. Vier Jahre arbeitet sie in einer großen Weinkellerei in Rheinhessen, bevor sie Kellermeisterin im Staatlichen Hofkeller in Würzburg wird. Neben dem Vollzeitjob beginnt sie, ihren ersten Jahrgang anzubauen: 900 Liter. 2012 gründet sie ihr eigenes Weingut, nur ein Jahr später wird sie als DLG-Jungwinzerin des Jahres ausgezeichnet. Ihr nächstes Ziel: zu den Top-Weingüter Frankens zu zählen.

nach oben

Bayern schmeckt!

nach oben

Bayern ist …

Aquarell eines Maibaums

Am Vorabend des 1. Mai oder am 1. Mai selbst wird in vielen bayerischen Orten ein Maibaum aufgestellt als sichtbares Zeichen der Frühlingsfreude und als Glücksbringer.
Bild: Tina Berning

Aquarell einer Bretzel

Die Laugenbreze verdanken wir einer zufälligen Verwechslung des Bäckers Anton Nepomuk Pfannenbrenner. Während er die Breze üblicherweise mit Zuckerwasser glasiert, greift er am 11. Februar 1839 versehentlich nach der Natronlauge, die eigentlich zur Reinigung der Bleche bestimmt war. Die Geburtsstunde der Laugenbreze.
Bild: Tina Berning

Aquarell von Weisswuersten

Der Begriff „Weißwurstäquator“ bezeichnet scherzhaft die imaginäre Nordgrenze Bayerns. Ein Äquator trennt ein Gebiet in zwei Teile – in unserem Fall in eine Region, in der die Weißwurst sehr geschätzt wird, und in eine, in der diese Köstlichkeit weniger verbreitet ist.
Bild: Tina Berning

Aquarell einer Flagge des FC Bayern

Der FC Bayern München ist der erfolgreichste deutsche Fußballverein und spielt – auch in wirtschaftlicher Hinsicht – in der Champions League. Als Deutschland 2014 in Brasilien Weltmeister wurde, standen im deutschen Team sieben Profis des FC Bayern auf dem Platz.
Bild: Tina Berning

Aquarell eines Löwen

Wie kam es, dass ausgerechnet der Löwe das Wappentier der Bayern wurde? Ursprünglich war der goldene Löwe im schwarzen Feld des Wappens das Symbol der Pfalzgrafen bei Rhein. Nach der Belehnung des bayerischen Herzogs Ludwig im Jahr 1214 mit der Pfalzgrafschaft diente der Löwe jahrhundertelang als gemeinsames Zeichen der altbayerischen und pfälzischen Wittelsbacher.
Bild: Tina Berning

nach oben

Kulturstaat Bayern

nach oben

Franz Stangassinger macht Lederhosen – nach Maß und mit Leidenschaft. „Einfach mal anlangen und den Unterschied spüren.“

Wer als bayerisches Mannsbild etwas auf sich hält, braucht eine „Hirschlederne“. Aber auch außerhalb Bayerns tragen immer mehr Männer eine maßgeschneiderte Lederhose. 30 Stunden braucht Säcklermeister Franz Stangassinger für eine Hose, jede ist ein Unikat. Mindestens 18 Monate muss man auf seine handgemachte Hose aus Hirschleder warten. „Meine Kunden kommen mit dem Privatjet sogar aus Singapur und New York.“

Schon seit 1888 werden in der Berchtesgadener Werkstatt Lederhosen gefertigt. „Kaiserin Sissi kaufte hier ihre ledernen Reithosen und das bayerische Königshaus seine Lederhosen.“ Und warum ist sie heute wieder so beliebt? „Die Leute wollen natürliche Kleidung tragen. Man muss die Hose nur anlangen und spürt sofort den Unterschied.“

nach oben

Wer feiert das schönste Fest in Bayern?

München! Weil die [Wiesn] legendär ist. Das Oktoberfest zieht jedes Jahr mehr als sechs Millionen Besucher an. Zum ersten Mal gefeiert wurde es 1810 zur Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Nach der Braut wurde auch der Festplatz benannt: Theresienwiese, kurz: [Wiesn].

Straubing! Weil das Gäubodenfest „A Trumm vom Paradies“ ist. Mehr als 1,4 Millionen Besucher feiern im August ein „Fest fürs Volk, für Jung und Alt, ohne Unterschied der Partei und Konfession, gleich für Stadt und Land“.

Erlangen! Weil der Berg ruft und ihm eine Million Besucher zur Bergkirchweih folgen. Sie ging 1755 aus dem „Vogelschießen“ hervor, einem Schützenfest.

Landshut! Weil die niederbayerische Stadt alle vier Jahre eines der größten Mittelalterfeste Europas feiert. Drei Wochen lang leben die Landshuter wieder im Jahr 1475 – in historischen Kostümen und mit unbändiger Begeisterung.

Augsburg! Weil der Augsburger Plärrer gleich zweimal im Jahr stattfindet. Die Wurzeln dieses Volksfestes lassen sich über 1000 Jahre zurückverfolgen.

nach oben
Aquarell eines Maibaums Bild: Tina Berning

nach oben

Ludwig II. und seine Schlösser

„Die Bayern, die spinnen. Und keiner hat so stark und so erfolgreich gesponnen wie Ludwig II.“ – so der bayerische Journalist Reinhard Raffalt. Die Schlösser des Märchenkönigs Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee ziehen uns bis heute in ihren Bann. Von allen Kontinenten pilgern die Besucher nach Bayern, um mit König Ludwig in seine Traumwelten einzutauchen.

Raum zum Träumen fand Ludwig in seiner Kindheit auf Schloss Hohenschwangau vor der Kulisse einer fantastischen Bergwelt. Als König ließ er auf dem Felsrücken gegenüber Schloss Neuschwanstein errichten. Mit Blick auf die Kinderstube, aber noch großartiger.

Die Schlösser Linderhof und Herrenchiemsee sind eine Liebeserklärung an Versailles. Zur Ausstattung gehörten hochmoderne elektrische Klingelanlagen und Telefone, Zentralheizungen, automatisch spülende Toiletten. Weltberühmt: die absenkbaren Esstische, genannt „Tischlein deck dich“. Tradition und Fortschritt – schon damals ein Markenzeichen Bayerns.

nach oben

Video

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft Youtube-Videos auf www.welcomedahoam.com eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Youtube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder im Datenschutzschalter die Aktivierung auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Weitere Informationen
nach oben